Online-Kamingespräche

Liebe Mitglieder,
mit dem Format ‚Kamingespräche‘ will die DGOB mit ihren Mitgliedern durch Vorstellung und Diskussion interessanter Themen rund um die Online-Beratung ins Gespräch kommen. In entspannter Atmosphäre können wir so in Kontakt kommen. Möglicherweise regen wir damit auch interne Fachdiskussionen an. Uns würde es jedenfalls freuen.

Die Teilnahme am Online-Kamingespräch ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Die Gespräche finden über Zoom statt, die Zugangsdaten werden mit der Einladung bekanntgegeben.

Wenn Sie als Mitglied der DGOB Interesse haben auch selbst einmal Impulsgeber:in für eines der kommenden Kamingespräche zu sein, würden wir uns sehr freuen. Melden Sie sich gern beim Vorstand.

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes
Katrin Thorun-Brennan

—————————————————————————————————–

Ankündigung nächstes Kamingespräch

Der Termin für das nächste Kamingespräch steht fest: 15.9.2022 um 18:30 Uhr.
Thema ist der Einsatz von Online-Beratung bei Essstörungen.

Die Kamingespräche stehen allen Mitgliedern offen, die Teilnahme ist kostenfrei.

Als Referentinnen konnten wir Frau Friederike Brändlein (Psychologin M.Sc. und zertifizierte Online-Beraterin( und Frau Wiebke Heins (Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin und zertifizierte Online-Beraterin) gewinnen. Beide arbeiten bei Waage e.V. in Hamburg, einem Fachzentrum für Essstörungen, wo seit über 30 Jahren von Essstörung betroffene Frauen beraten werden. Vor ca. 15 Jahren wurde das ambulante Angebot um die Möglichkeit der Online-Beratung erweitert.

Nach einem kurzen Überblick über das Grundlagenwissen zu Essstörungen stellen die beiden Impulsgeberinnen die besonderen Herausforderungen des Themas Essstörungen in der Online-Beratung vor und vermitteln einen Einblick in die Beratung mit praktischen Hinweisen für Online-Berater*innen. Im Anschluss gibt es Zeit in Kleingruppen und im Plenum in den Austausch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Katrin Thorun-Brennan und Helmut Kreller

Archiv
22.11.2021: „Das Atmosphärische in der Online-Beratung“.
Referentin: Anja Ritter, Psychologin (M.A. University of Pretoria), EFL-Beraterin, Online-Beraterin und Mitglied des Vorstandes der DGOB.