Vereinszweck

Beratung via Internet hat sich in unterschiedlichsten Feldern sozialer Arbeit etabliert. Für eine wachsende Zahl von Ratsuchenden sind die Dienste des Internet  hilfreiche Informationsquellen (zur Selbsthilfe) oder bieten Zugang zu spezialisierte Hilfen, die vor Ort nicht verfügbar sind.

Online-Kommunikation hat sich etabliert, internet-gestützte Dienste (z.B. Apps) stehen für nahezu alle Bereiche der Lebensführung und –gestaltung zur Verfügung und erzielen eine große Reichweite. Folglich suchen immer mehr Menschen nicht nur bei allgemeinen Fragen nach passenden Angeboten im Internet, sondern auch bei sehr persönlichen, sensiblen Angelegenheiten. Wegen ihrer Anonymität, ihrer Niederschwelligkeit, den netzkonformen „Öffnungszeiten“, der tele-medialen Kommunikation ‚auf Distanz‘ sowie der Möglichkeit, die individuell passende (überregionale) Hilfestellung zu wählen, kommt psychosoziale Online-Beratung, Online-Supervision oder Online-Coaching den Lebensbedingungen der (post-)modernen Menschen sehr entgegen.

Psychosoziale Online-Beratung – als eine Spezialform der Online-Kommunikation – stellt an die durchführenden Fachkräfte besondere Anforderungen durch die spezifischen Wirkungen, die telemedial vermittelte Kommunikation erzeugt. Auch lassen sich Prinzipien der Präsenzberatung (face-to-face) nicht unmittelbar auf telemediale Beratungssettings übertragen. Die notwendigen Kenntnisse müssen folglich zusätzlich erworben werden. Eine reflektierte Beratungspraxis bedarf spezialisierter Begleitstrukturen (wie zum Beispiel Online-Intervision, Online-Supervision) durch auf diesem Feld erfahrene und qualifizierte (zertifizierte) Supervisor*innen und Coaches.