DGOB-Positionen online

DGOB-Positionen online

Der amtierende Vorstand hat die Arbeiten an der Position der DGOB zu den Fragen abgeschlossen, wie der Verband  Online-Beratung definiert, welches Beratungsverständnis er zugrunde legt und welche fachlichen und technischen Standards seitens der DGOB-Mitglieder zu beachten sind.

Die Texte können unter dem neuen Untermenüpunkt “Unsere Position” (bei “Über uns”) eingesehen werden.

Zusätzlich wurde unter “Informatives” der Untermenüpunkt “Vorstandsmaterialien” eingerichtet, dort stehen die Texte inklusive der Zitationshinweise zum Download bereit.

Wir hoffen, mit den Texten eine breite Diskussion zur Frage Online-Beratung, Beratungsverständnis und Standards in Gang zu setzen.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn diese Texte Eingang fänden in die Diskussionen der methoden-orientierten Fachverbände, sowie an den Hochschulen für soziale Arbeit, soweit dort die Bedeutung der Online-Beratung als adäquates Beratungsformat in einer digitalisierten Welt Thema wird.

Nicht zuletzt bilden die Positionspapiere den Ausgangspunkt der Frage, welche Anforderungen die DGOB an die Fort- und Weiterbildung zur Online-Berater*in stellt.

2018-10-22T06:47:14+00:0022.10.2018|