Jetzt ist es amtlich: Online-Beratung ist einfach. Es braucht dazu Freude am Beruf, Expertise (durch wen auch immer bestätigt) und den Beitritt zu Instahelp – und schon sind kompetente Online-BeraterInnen geboren!

Die Seite Instahelp macht deutlich, worum es im Kern geht: um die Generierung von Einnahmen, indem neue Einnahmequellen erschlossen werden. Das wird bei der Lektüre der „Vorteile als Instahelp-Psychologe“ deutlich. Und natürlich braucht die sich weiter ausbreitende Parallelszene weder einen Fachverband noch klare Kriterien dafür, worin die Qualität der Beratung besteht und wo die Expertise erworben wurde. „Kenntnisse in der Onlineberatung und -Kommunikation (sind) von Vorteil“, liest man auf der Startseite. Auch hier gilt: wer von den Angesprochenen (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil.