Seit vierzehn Jahren ist das E-Beratungsinstitut Veranstalterin des jährlich stattfindenden „Fachforum Onlineberatung“, der größten Tagung zur Onlineberatung im deutschsprachigen Raum. Dieses adressiert v.a. Praktiker*innen querbeet aus den verschiedensten Beratungskontexten. Im vergangenen Jahr haben ca. 250 Personen teilgenommen.

Das 14. Fachforum Onlineberatung des Instituts für E-Beratung findet dieses Jahr am Montag, 20.09.21 von 9:00 – 18:15 Uhr und zum zweiten Mal im digitalen Raum statt.

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Reset oder Next Level? Wie geht es weiter mit Onlineberatung und Blended Counseling?“

Nicht nur der lebensweltliche Alltag von Klient*innen, sondern auch Berufsalltag von Fachkräften Sozialer Arbeit und angrenzenden Disziplinen ist immer stärker umwoben von digitalen Medien. Auswirkungen dieser Entwicklungen zeigen sich sowohl in den Beratungsanlässen von Klient*innen, als auch in der medialen Realisierung von Beratungsprozessen – Onlineberatung & Blended Counseling. Welche Lehren können wir nun rückblickend auf das vergangene Jahr ziehen? Was nehmen wir mit aus der Zeit, in der kaum noch etwas in Präsenz ging und ad-hoc vieles in den virtuellen Raum verlagert wurde?

Digitalisierung nur als Chance begreifen – das greift längst zu kurz. Neben den sich ergebenden neuen Möglichkeiten des professionellen Handelns von Fachkräften Sozialer Arbeit, gilt es für soziale Einrichtungen und Trägerschaften konzeptionell und strategisch Digitalisierung in den Vordergrund zu stellen und sich mit der Frage auseinander zu setzen, welchen Platz die Onlineberatung einnimmt.

Das diesjährige Fachforum möchte hierzu Austausch, Denkanstöße und Vernetzungsmöglichkeiten bieten.

Das Institut für E-Beratung der TH Nürnberg veranstaltet zusammen mit der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke), der Online-Beratung des Deutschen Caritasverbandes (caritas.de/onlineberatung), des pro familia SEXTRA Onlineberatungs-Projektes (sextra) das Fachforum Onlineberatung sowie der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB).

Infos und Anmeldung unter www.fachforum-onlineberatung.de

Mit besten Grüßen aus Nürnberg

Aleksandra Poltermann

Organisationsteam des 14. Fachforums Onlineberatung