Eine übersichtliche Zusammenstellung der unterschiedlichen Formen von Weiterbildung bietet die Job-Fibel, die kostenlos zum Download unter Job-Fibel zur Verfügung steht.

Die Fibel nimmt auf die Möglichkeiten der telemedial gestützten Weiterbildungsformen Bezug, weshalb uns ein Hinweis angebracht erscheint. „OnlineWeiterbildung bietet flexible Lösungen. Zwar muss ein Beschäftigter, der sich im Fernunterricht den für ihn wichtigen Abschluss holt, ebenfalls viel Zeit investieren und dabei viele Anforderungen parallel erfüllen Für ihn entfallen aber weite Wege zu Kursen und Seminaren. Er ist zeitlich nicht gebunden und kann den Stoff, den er online vermittelt bekommt, beliebig oft wiederholen. So lange nämlich, bis alle Inhalte sitzen. Denn die Inhalte der Kurse stehen dem Lernenden sieben Tage in der Woche und vierundzwanzig Stunden am Tag zur Verfügung. Damit kann sich der Lernende sein eigenes Lerntempo schaffen und sich zu jeder Zeit auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren.“ (Quelle: Online Weiterbildung).