Alle, die Beratungsbedarf rund um das Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien haben, können sich jederzeit über einen sicheren, verschlüsselten, anonymen Zugang mit unserem Beratungsteam in Verbindung setzen.

Das Angebot wird über den Link Nacoa erreicht. Dort finden sich auch die Termine der nächsten Gruppenchats. Moderiert werden die Chats von Beratern aus den Bereichen Sozialarbeit, Psychologie und Suchthilfe, die zum Teil selbst suchtkranke Eltern haben

Warum das Angebot so wichtig ist, zeigt das Beispiel „Leo“:

„Leo taucht jeden Tag in seine eigene Welt ab. Im echten Leben kümmert sich eh keiner um ihn. Einsamkeit zu ertragen, fällt ihm leichter, als Aufmerksamkeit und Zuwendung einzufordern. Nach außen hin wirkt der 15-jährige in sich gekehrt. Doch was wirklich in ihm vorgeht, ahnt niemand. Wie auch? In seiner Familie gilt: „Rede nicht darüber, was bei uns passiert.“ Denn: Seine Eltern sind Alkoholiker.

Leo steht exemplarisch für über 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland, die mit suchtkranken Eltern aufwachsen. Sich professionelle Hilfe zu holen, wagen sie aufgrund des auferlegten Schweigegebots meist nicht. NACOA Deutschland bietet Jugendlichen deshalb die Möglichkeit, sich anonym und ortsunabhängig im Internet beraten zu lassen.“ (Quelle: http://ingeburgpeters.blogspot.de/2017/02/selbsthilfe-endlich-mal-reden.html).