Die Zahl der neu entstehenden Beratungsplattformen nimmt ständig zu. Anscheinend sehen einige Software-Firmen in der Entwicklung und Bereitstellung solcher Plattformen ein attraktives Geschäftsfeld (jüngstes Beispiel: Mentavio). Ob die Erwartungen sich erfüllen, bleibt abzuwarten. Die aktuelle Entwicklung im Bereich „Online-Beratung“ nährt sowohl Hoffnungen wie auch Zweifel am prognostizierten Wachstum.

Überdeutlich – und aus unserer Sicht kritikabel – ist der Trend zu automatisierten (maschinen-gesteuerten) Beratungsabläufen. Es wird mit vorgefertigten Lernvideos und Hausaufgaben gearbeitet, die eben nicht auf die ratsuchende Person zugeschnitten sind. Wo bleibt denn hier die Einlösung der ach so wichtigen Beratungsbeziehung, wegen deren Fehlen die telemediale Beratung immer wieder nachhaltig kritisiert wird? Aus unserer Sicht gilt: Distanz alleine verhindert nicht das Entstehen einer Beziehung, automatisierte Kommunikation jedoch ist unflexibel und wird von den KundInnen als solche erkannt werden. Die dann sich einstellende Enttäuschung gefährdet nicht nur den Beratungserfolg, sie beschädigt auch nachhaltig den Ruf der gesamten Beratungsbranche – off- wie online.